Glas-, Gebäude- und Teppichbodenreinigung - Meisterbetrieb seit 1905

Firmenchronik

1902 kam Ernst Carnehl als wandernder Glasergeselle nach Lüneburg. Zwei Jahre später legte er hier seine Meisterprüfung ab und übernahm 1905 die bereits seit 1848 bestehende Glaserei von Herrn Th. Holthey. Fortan widmete sich Ernst Carnehl hauptsächlich der Kunstglaserei. So entwarf und fertigte er zahlreiche Bleiverglasungen, die heute noch überall in Lüneburg zu bewundern sind.

1936 trat Ernst Carnehls Sohn August das Erbe an. Nach der durch den Zweiten Weltkrieg von 1939 bis 1945 bedingten Zwangspause hat er u.a. in vielen Kirchen in der Stadt sowie im Landkreis Lüneburg die Bleiverglasungen restauriert und erneuert. Ursprünglich oblag die Glasreinigung traditionell den Glasern und somit gehörte sie immer schon zum "Portfolio" unserer Firma. Von 1954 an wurde der Bereich Fensterreinigung ausgebaut. Dazu kam jetzt noch die Gebäudeinnenreinigung, denn durch das Entstehen großer Bürohäuser in der Wirtschafts-Wunder-Zeit und der Wiederbelebung der Lüneburger Kasernenentstand eine große Nachfrage

Nach dem plötzlichen und überraschenden Tod von August Carnehl im Jahre 1966 wurde der Betrieb von zunächst seiner Witwe, Anneliese Carnehl, als Carnehl KG fortgeführt, bis ihr Schwiegersohn, Dipl.-Ing. Dietrich Weberschock, 1970 seine Meisterprüfung im Gebäudereiniger-Handwerk ablegte und seitdem die Geschicke des Hauses leitete. Durch zusätzliche Fortbildungen und zahlreiche Seminarbesuche brachte er den Betrieb auf den neuesten Stand der Technik.

Mit der Umfirmierung zur CARNEHL GmbH im Jahre 1999 stand der nächste Generationswechsel an.

Als frischgebackener Gebäudereinigermeister übernahm THOMAS WEBERSCHOCK, der Urenkel von Ernst Carnehl, die Geschäftsführung des traditionsreichen Unternehmens. Heute stellt sich die Firma CARNEHL, ausgerüstet mit modernen Reinigungsmaschinen, aktuellem Know-how und einem engagierten und leistungsfähigen Mitarbeiterteam, den immer neuen Herausforderungen des 21.  Jahrhunderts - und das mit viel SPAß AM SAUBERMACHEN!.

ÖFFNUNGSZEITEN

Mo. - Fr. 8:00 - 14:00 Uhr

Im Juli geänderte Öffnungszeiten!

Mo.-Fr. 8:00 - 13:00 Uhr


 
LÜNEBURG
TELEFON 04131 - 4 18 45
info[add]carnehl-gmbh.de